über mich

So angenommen sein, wie man ist!  Das ist es, was mich seit meiner Kindheit die Nähe von Katzen, Hunden, Eseln…. suchen ließ und noch immer lässt!
Egal ob Pferdewaagen Fahren in Holland , Gassi gehen mit Hunden aus der Umgebung,  Esel führen in Griechenland …! Dies zeichnete auch sehr früh den Weg zu  „tiergestützten Interventionen und Therapie“, bzw. zum Interesse, bzw. nutzen dieser.

Ezzi (Sohn von Guzzi) | Neufi-Berner-Border-Schäfer-mix
Guzzi | Border-Schäfer-Neufi-mix – meine erster „eigener“ Hund

Es machte mir große Freude meine und andere Hunde zu beobachten. Slow-motion, von selbst aufgenommenen Filmen half mir ihre Kommunikation untereinander besser zu begreifen bzw. zu sehen!

Sehr früh begegnete mir Turid Rugaas (Calming Signals/ Körpersprache, Beschwichtigungssignale bei Hunden). Durch ihre Beobachtungen wurden meine „Stummfilme“ von den Hunden zu Tonfilmen. Ich konnte mit „ihnen sprechen“!
Ich vertiefte mein Fachwissen laufend durch Seminare und Workshops, um up to date zu sein. Ich arbeitet ca. ab 2000 mit Dr. Susanne Nechansky/Tierärztin in Kooperation mit Verhaltensberatung bei Hunden in ihrer Praxis für einige Jahre. Mich treibt die unaufhörliche  Freude und Begeisterung zu beobachten und Neues zu erkennen, zu erfahren über das wunderbaren Wesen Hund.

Seit 1995 lebten und leben ein bis vier große Hunde (meist Mischlinge, Findelhunde, „Liebes-Unfälle,… bei und mit mir – derzeit Pinu’u, ein Goldi-Aussi-Mix und einem griechischen Strassenhund.

Ich bin diplomierte Psychologische Beraterin (für Menschen in eigener Praxis) und seit vielen Jahren auch Hundeverhaltensberaterin & Trainerin.  Meine gute Beobachtungsgabe und meine fotografische und filmische Ausbildung schärften meine Wahrnehmung im Bezug auf Hunde und ihr Verhalten:
wie tun  Mensch und  Hund miteinander und was braucht es für einen gute Beziehung…

Gonzo | deutscher Schäferhund – er hat mich einfach adoptiert

Ausbildung | Seminare | Kurs | Weiterbildungen:
Turid Rugaas, Sheila Harper, Sally Askew, Harald und Heidi Krisa (Hundeforum), Katharina Aberle, Iris Schöberl, Sophie Strodbeck, Urs Andreas Lüscher,…

Bilder sagen mehr als 1000 Worte… meine Hunde

X